top of page

Ausstellerabend in Haus Düsse auf der Messe "Schwein & Huhn 2023"


Der Ausstellerabend im idyllischen Haus Düsse war ein Höhepunkt der diesjährigen Messe "Schwein & Huhn 2023". In diesem Artikel werden wir die spannenden Vorträge und Diskussionen zusammenfassen, die auf dieser Veranstaltung stattgefunden haben.

Herzlich Willkommen in Haus Düsse!

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung aller Teilnehmer durch Uwe Mohr, den Leiter des Fachbereichs 73 in Haus Düsse. Nach einer vierjährigen Pause wurde die Messe in diesem Jahr mit über 120 teilnehmenden Firmen wieder ins Leben gerufen. Diese Wiederbelebung verdanken wir nicht nur den Ausstellern, sondern auch dem engagierten Organisationsteam.

Tobias Scholz, Leiter des Schweinefachbereichs, wünschte uns einen erfolgreichen Abend und betonte die Bedeutung des Themas Strukturwandel und Strukturbruch, das auf der Messe vielfältig diskutiert werden würde. In der Tat gab es eine Fülle von unterschiedlichen Themen, darunter eine Sonderausstellung und einen Rundgang mit Ehrengästen.

Die "big challenge" und die Krebshilfe

Tobias Scholz stellte die "big challenge" vor, einen Verein, der sich seit neun Jahren der Krebshilfe verschrieben hat. Sportliche Aktivitäten, organisiert von Landwirten, stehen hier im Mittelpunkt. Es werden Spendenprojekte ausgesucht, und das gesammelte Geld wird für den guten Zweck gespendet. In diesem Jahr gab es beeindruckende 240 Teilnehmer, die insgesamt 18.000 Kilometer bei Radfahren, Laufen und Walken zurücklegten.

Diese Aktionen helfen nicht nur den Bedürftigen, sondern verbessern auch die Sichtbarkeit und das Image der Landwirtschaft. Sie fördern den Austausch zwischen Landwirten und der Öffentlichkeit und stärken den Teamgeist der teilnehmenden Unternehmen.

Lidl und die Zukunft der Nutztierhaltung

Der zweite Vortrag wurde von Herrn Wiedenroth von Lidl gehalten. Er sprach über die Haltungsformen, die Lidl zukünftig in sein Sortiment aufnehmen möchte. Lidl, ein Gigant im Einzelhandel mit über 12.000 Filialen in 31 Ländern, stellt sich seiner Verantwortung beim nachhaltigen Handeln. Nachhaltigkeit wird hier gleichberechtigt neben Preis und Qualität betrachtet.

Die Prinzipien von Ressourcenschonung, fairem Handel, Förderung der Biodiversität, Gesundheit und Klimaschutz sind fest in der Einkaufspolitik verankert. Lidl sieht sich als Bindeglied zwischen Verbrauchern und Landwirtschaft, insbesondere in den Bereichen Klima und Umwelt.

Bis 2024 plant Lidl, 25% seines Frischfleischsortiments aus Haltungsform 3 zu beziehen. Weitere Informationen dazu sind auf der öffentlich zugänglichen Webseite von Lidl verfügbar. Lidl betont die Partnerschaft mit der deutschen Landwirtschaft und das Ziel, Herkunft und Haltungsform eng miteinander zu verknüpfen.

Fragen aus dem Publikum

Während der Diskussion kamen wichtige Fragen aus dem Publikum auf. Ein Landwirt äußerte Bedenken hinsichtlich der hohen Investitionen, die für die Umstellung notwendig sind. Herr Wiedenroth versicherte, dass es langfristige Verträge geben werde, um die Planungssicherheit für Landwirte zu erhöhen. Jedoch könne niemand die politische Entwicklung in den nächsten 20 Jahren vorhersagen.

Die Frage nach Eiern mit Kükentöten wurde gestellt. Hier betonte Lidl, dass in den Frischeiern kein Kükentöten vorkommt, jedoch in Industrieprodukten.

Schließlich wurde auch die Frage nach den Preisen für die verschiedenen Haltungsformen gestellt. Hier betonte Herr Wiedenroth, dass die Umstellung nicht einfach sei, aber der Verbraucher eine höhere Tierhaltungsform wünsche. Die Preise würden in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren gestaltet.

Abschließend sprach er sich gegen eine zu starke vertikale Integration aus und betonte die Wichtigkeit der deutschen Landwirtschaft für Lidl.

Der Ausstellerabend in Haus Düsse bot nicht nur Einblicke in wichtige Entwicklungen in der Landwirtschaft und im Einzelhandel, sondern ermöglichte auch einen offenen Dialog zwischen Landwirten und Unternehmen wie Lidl. Es bleibt spannend, wie sich die Zukunft der Nutztierhaltung und nachhaltigen Landwirtschaft weiterentwickeln wird.

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page